Rothaus FIS Start
  • Derzeit 0 von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewertung: 0/5
(0 Stimmen gezählt)

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Sie haben bereits diese Seite bewertet, sie können nur eine Stimme abgeben!

Ihre Bewertung wurde geändert. Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Dawid Kubacki Sieger der Qualifikation

Dawid Kubacki entscheidet die Qualifikation in Hinterzarten vor Andreas Wellinger für sich. Alle DSV-Springer sind für das Springen am Sonntag qualifiziert.

 

Die Sommersaison der Skispringer hat begonnen. Bei sommerlicher Hitze fand heute die Qualifikation für das Einzelspringen am Sonntag in Hinterzarten statt. Den Qualifikationssieg sicherte sich Dawid Kubacki aus Polen. Mit einem Sprung auf 106 Meter und einer Gesamtpunktzahl von 131,4 Zählern setzte er sich ganz knapp gegen den Deutschen Andreas Wellinger (105,5m., 131,1 Pkt.) durch. Auf Platz drei landeten mit 129,7 Punkten ex aequo Roman Koudelka (105,5 m.) und Rückkehrer Janne Ahonen (106,5 m.).
Pech hatte der Slowene Andraz Pograjc, der nach der Landung stürzte und als 49. die Qualifikation für das Einzelspringen am Sonntag verpasste. Mit Rune Velta und Jaka Hvala wurden zudem zwei Athleten wegen zu großer Sprunganzüge disqualifiziert. 

DSV-Skispringer präsentieren sich stark
Für die deutsche Mannschaft hätte der Auftakt in den Sommer kaum besser laufen können. Schon die beiden Trainingsdurchgänge dominierte das Team von Bundestrainer Werner Schuster. Den ersten Durchgang entschied Andreas Wank, Grand-Prix-Sieger im letzten Sommer, vor Andreas Wellinger und Michael Neumayer für sich entscheiden. Im zweiten Durchgang setzte sich dann Richard Freitag vor Tom Hilde und Simon Ammann durch.
Insgesamt waren sieben DSV-Springer bei der Qualifikation in Hinterzarten am Start. Allesamt überstanden sie die Qualifikation und sind beim Einzel-Skispringen am
Sonntag dabei. Vorqualifiziert waren bereits Severin Freund, Richard Freitag und Michael Neumayer. Neben dem Zweitplatzierten Andreas Wellinger qualifizierten sich auch Karl Geiger (6.),  Andreas Wank (7.) und Danny Queck (14.). Severin Freund legte mit 106,5 Metern zusammen mit Janne Ahonen den weitesten Satz des Tages hin. 

Einige Top-Athleten fehlen, sommerliche Hitze in Hinterzarten
61 Springer sind an diesem Wochenende in Hinterzarten am Start, mit Gregor Schlierenzauer, Thomas Morgenstern, Jurij Tepes und Robert Kranjec fehlen nur wenige Top-Athleten. Leicht wird es für die Springer an diesem Wochenende nicht: Wie schon im letzten Jahr sind auch dieses Jahr sommerliche Temperaturen weit über 30 Grad in Hinterzarten zu erwarten. 
Schon heute Abend geht weiter mit dem Springen der Damen, dem ersten Wettbewerb im Rahmen des diesjährigen Sommer-Grand-Prix'. Morgen steht dann das Mixed-Teamspringen auf dem Programm.

Text: skispringen.com